Traumfänger/Dreamcatcher

Guten Morgen!

Das neue Jahr startet bunt. Und zwar mit kunterbunten Traumfängern in vielen verschiedenen Größen.

Traumfänger haben wir schon seit Jahren in unserem „Angebot“. Eigentlich hatten wir vermutet, dass die Nachfrage irgendwann mal nachlässt. Doch das ist tatsächlich nicht der Fall!

Schon auf dem Weihnachtsmarkt haben wir wieder einige Traumfänger unter die Leute gebracht.

 

Doch was nützen Traumfänger eigentlich?

„Der Traumfänger kommt aus der Ojibwe-Kultur (Chippewa) (Ojibwe asabikeshiinh, eine Wortform für „Spinne“ oder bawaajige nagwaagan in der Bedeutung „Traumfalle“). Er wurde erst während der Pan-Indianer-Bewegung in den 1960er und 1970er Jahren von anderen indigenen Völkern Nordamerikas übernommen.

Laut den Indianern wird der Traumfänger über dem Ruheort (zum Beispiel dem Bett oder dem Tipi) aufgehängt, um den Schlaf zu verbessern: Während die bösen Träume im Netz hängen bleiben und später von der Morgensonne neutralisiert werden, schlüpfen die guten Träume durch das Netz hindurch und können durch die mittlere Öffnung verschwinden. Anderen Legenden zur Folge werden die guten Träume durch die Federn zum Schlafenden geleitet. Anwendung und Interpretation variieren je nach Legende.

Allerdings entweichen die schlechten Träume in der Legende der Lakota durch das Loch in der Mitte, und die guten Träume bleiben im Netz.“

Quelle: Wikipedia

 

Hier zeige ich Euch unser aktuelles Angebot.

Mini – Traumfänger (Ring: 10,5 cm)

Traumfänger – klein (Ring: 12,5 cm)

Traumfänger – mittel (Ring: 18 cm)

Traumfänger – groß (Ringe: 1 x 18 cm + 2 x 10,5 cm)

 

http://de.dawanda.com/shop/Magische-Bastelwelt/580034

Auf Wunsch fertigen wir jede Größe in jeder Farbe an.

Viele Grüße, Ines

Hinterlasse einen Kommentar